Grumbeere-Botschafter

Alle Jahre wieder küren die Landwirte der Pfälzer Grumbeere ihren „Grumbeere-Botschafter“. Die offizielle Amtszeit beträgt ein Jahr. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich authentisch und mit viel Engagement für die Belange der „Pfälzer Grumbeere“ verdient gemacht haben. Der erste Grumbeer-Botschafter Deutschlands war 2012 anlässlich des 20-jährigen Marken-Geburtstags der „Pfälzer Grumbeere“ der Pfälzer Sternekoch Karl-Emil Kuntz. Ihn und seine Nachfolger möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

 

2023 DEHOGA Rheinland-Pfalz

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz erhält als Sprachrohr für das Gastgewerbe im Land die Auszeichnung „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere 2023/24“. Da der Erfolg von „Pfälzer Grumbeere“ – als Grundnahrungsmittel und Markenzeichen für Genuss – traditionell sehr eng mit der vitalen Gastronomie und Hotellerie im Land verbunden ist, möchten die 265 aktiven Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ mit der Botschafter-Kür ein großes DANKESCHÖN an alle Gastbetriebe im Land sagen.

2022 Die Anonyme Giddarischde

Die Anonyme Giddarischde besingen die Pfälzer Lebensart nicht nur, sie praktizieren sie auch: Schorle, Lewwerworscht und Grumbeere sind fixer Bestandteil ihres pfälzischen Selbstverständnisses Und mit ihrem Pfalzlied hat die Frankenthaler Band eine wahre Ode an die Heimat komponiert, die längst zur Hymne geworden ist. Und das Beste: mit ihrer Ernennung zu den Markenbotschaftern für „Pfälzer Grumbeere 2022/23“ haben sie auch unserer Grumbeere einen Song gewidmet. „Ich ess so gern vun do“ ist eine Liebeserklärung an regional erzeugte Produkte!

2021 Das Team der Rhein-Neckar Löwen

Handball ist nach Fußball die populärste Sportart in Deutschland und die LIQUI MOLY Handball- Bundesliga gilt als die stärkste Liga der Welt. Die Rhein- Neckar Löwen wiederum zählen zu den besten Teams des Landes. 2016 wurden sie das erste Mal Deutscher Meister, wiederholten im Jahr darauf den Triumph – und in der Saison 21/22 tragen sie nun auch den Titel Markenbotschafter der Pfälzer Grumbeere. Sie tauschen damit das Handballfeld mit dem Grumbeere-Acker!

2020 Kunstradweltmeisterinnen Lena und Lisa Bringsken

Die aus Paderborn stammenden Schwestern Lena und Lisa Bringsken sind seit 2004 in der Pfalz zu Hause und entdeckten hier ihre Leidenschaft für Kunstrad und Gumbeere. Eher durch Zufall landeten sie in einer Sportart, in der sie als Team wahnsinnig erfolgreich waren. 2019 haben die zweimaligen Weltmeisterinnen aus Rödersheim dann ihre Karriere beendet. Die beiden Doppel-Weltmeisterinnen im Kunstradfahren und neuen Markenbotschafterinnen für „Pfälzer Grumbeere 2020/21“ tauschen ihre Räder gegen eine ungleich größere Rodemaschine ein. Beim anschließenden Einfahren des ersten Doppelzentners „Pfälzer Frühkartoffeln“ machen beide auf dem Acker der Familie Best in Frankenthal eine hervorragende Figur!

2019 Dressurreiterin Hanne Brenner

Sportlicher Aufgalopp für „Pfälzer Grumbeere“: Hanne Brenner – Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin im Behindertensport – ist seit heute neue Markenbotschafterin für „Pfälzer Grumbeere 2019/20“. Dass die vierfache Weltmeisterin und Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Paralympischen Spielen sehr sattelfest im Umgang mit der modernen Erntetechnik ist, zeigte sich schnell: Der erste Doppelzentner ackerfrische Frühkartoffeln der Saison konnte in Rekordzeit eingefahren werden!

2018 Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk

Der dreifache "FIFA-Weltschiedsrichter" und siebenmalige "DFB Schiedsrichter des Jahres" ist ein echter Pfälzer! Mit seinem Einsatz für Fairness im Sport wurde der Zahnarzt aus Kaiserslautern weltweit bekannt. Der leidenschaftliche Bierbrauer ist besonders in "MERKs Scheunenbrauerei" aktiv. "Gequellte und weißer Käs" stehen als Familientradition fest auf seinem Speiseplan.

2017 Sternekoch Manfred Schwarz

Dank Manfred Schwarz ist die Pfalz weltweit in aller Munde! Als jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands hat er einst im „Deidesheimer Hof“ dem „Pfälzer Saumagen“ auf internationalem Parkett zu hohem Ansehen verholfen. Dass der Wahlpfälzer nun – nach einigen Jahren im „badischen Exil“ – wieder an die Weinstraße zurückgekehrt ist, freut Feinschmecker und Fans. Sie pilgern seitdem nach Kirchheim zu „Schwarz – Das Restaurant“, um hier den Urgeschmack der Pfalz „edel verfeinert“ zu genießen.

2016 Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel

Die „Walz aus der Pfalz“ brachte es im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft zum Europameister- und zweimaligen Vizeweltmeister-Titel! Als waschechter Bauernsohn aus Kaiserslautern ist Hans-Peter Briegel seit jeher besonders geerdet und seiner Pfalz stets treu geblieben.

2015 Mundart-Kabarettist Christian „Chako“ Habekost

Einmalig schlagfertig und mit der Pfalz verwachsen: Chako Habekost, „Palatinator“ und Mundartist ist bekannt für unzählige „MundARTacke(n)!“ sowie sein wortgewaltiges Eintreten für die Pfalz als „de Lokalpatri(di)ot“. Er macht sich dabei nicht nur für unsere Sprache stark, sondern auch für die wunderbaren Naturprodukte „vun do“.

 

 

2014 Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte

Als waschechte Pfälzerin ist die sympathische Bahnrad-Weltmeisterin und Olympiasiegerin mit Grumbeere aufgewachsen. So hat sie zusammen mit ihrer Oma bereits als Kind im Garten selbst Grumbeere angebaut und geerntet. Kein Wunder, dass sie bei ihren Rennen heute dermaßen vor Kraft und Power strotzt.

 

 

2013 Fußball-Weltmeister Horst Eckel

Er ist einer der Helden des WM-Finales von 1954 und neben Fritz Walter der Einzige, der beim sensationellen Titelgewinn alle Spiele absolvierte. "Windhund" nannten sie ihn 1954, weil er sehr schlank und laufstark war. Auch lange nach seiner Karriere blieb Horst Eckel fit und konnte auch jenseits der 70 noch gestenreich Anweisungen auf dem Platz geben. Seine Fitness hat er nicht zuletzt einer gesunden Ernährung zu verdanken – und seiner Liebe zur Pfälzer Grumbeere.

 

 

2012 Sternekoch Karl-Emil Kuntz

Die „Krone“ im südpfälzischen Herxheim-Hayna ist nicht nur eine äußerst beliebte Hoteladresse, sondern auch eine der wichtigsten Institutionen der Pfälzer Küche. Herr des Hauses ist Sternekoch Karl-Emil Kuntz, der für seine Gourmetküche seit Jahrzehnten in allen Restaurantführern hohe Bewertungen erhält. Dabei setzt er vornehmlich auf frische regionale Zutaten wie die Pfälzer Grumbeere!

 

 

Direkt zum Inhalt springen